TSV | Abteilung Tischtennis

Abteilungsleiter: Manfred Haaf - Telefon 08372/8423, E-Mail: tischtennis@tsv-ebersbach.com
Stellvertreter: Markus Frick - Telefon 08372/929364

Mannschaftsführer 1. Damen: Andrea Schreiegg
Mannschaftsführer 1. Herren: Manfred Haaf
Mannschaftsführer 2. Herren: Marius Bongartz
Betreuer Jugend- und Bambini: Manfred Haaf, Siegfried Frewein

TSV | Tischtennis Vereinsmeisterschaft 24.06.2023

TSV | Tischtennis Vereinsmeisterschaft 24.06.2023 | Foto: Markus Frick
Foto: Markus Frick

Am Samstag den 24.06.2023 fand eine Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung des TSV statt. Hier gewann die Jugend souverän das Turnier gegen die Erwachsenen Tischtennisspieler, was gute sportliche Aussichten für die Zukunft bedeutet.
Nach der anschließenden Siegerehrung wurde Lisa und Sigi Frewein von Abteilungsleiter Manni Haaf und vom 3. TSV-Vorstand Jürgen Hopfeld für ihren herausragenden Einsatz und Leistungen in der Jugendarbeit im Tischtennis feierlich gedankt. (am)

Text: Antonio Multari

TSV | Tischtennis Spaßturnier - 23.10.2022

TSV | Tischtennis Spaßturnier - 23.10.2022 | Foto: Siegfried Frewein
Foto: Siegfried Frewein

Auch dieses Jahr führte die Tischtennis-Abteilung ein Spaßturnier durch. Am 23. Oktober 2022 war es dann so weit und es wurde an 11 Tischen um den Turniersieg gespielt. Dazu eingeladen wurden alle, die sich für Tischtennis interessieren, ob Hobbyspieler oder Vereinsspieler. Damit auch die Hobbyspieler ihren Spaß am Spiel haben konnten, mussten die fortgeschrittenen Vereinsspieler mit einem deutlich kleineren Schläger spielen. Wie klein der Schläger wirklich war, kann man auf dem Foto von Markus Frick gut erkennen.

Für dieses Turnier haben sich 7 Mannschaften gemeldet. In jeder Mannschaft spielten mindestens 4 Spieler. Es kamen aber auch ein paar Unangemeldete, die natürlich auch am Turnier teilnehmen wollten. Prompt wurde eine 8. Mannschaft aufgestellt und die nannte sich „Der Rest“. Was zu dem Zeitpunkt noch keiner wissen konnte war, wie erfolgreich diese Reste-Rampe von Sieg zu Sieg eilte und letztendlich sogar noch das Turnier gewann! Spannend war es trotzdem, denn bis zum Schluss waren 2 Mannschaften gleichauf und so wurde ein Doppel gespielt, welches dann die Entscheidung brachte. Und, wie schon gesagt, gewann „Der Rest“. Zufälligerweise spielten in der Siegermannschaft 3 Jugendliche zusammen mit 3 Erwachsenen. Im Einzelnen waren das Mia Frick, Carlo Multari, Kiran Mayr, Matthias Heß, Marius Bongartz und Markus Frick. Herzlichen Glückwunsch! mehr (am) | Text: Siegfried Frewein

TSV | Tischtennis Meisterfeier - 22.05.2022

TSV | Tischtennis Meisterfeier - 22.05.2022 | Foto: Siegfried Frewein
Foto: Siegfried Frewein
Die Jugend der Tischtennisabteilung des TSV Ebersbach hat die Saison 2021/22 sehr erfolgreich beendet. Gleich zwei Mannschaften wurden in ihrer Spielklasse Meister und die 2. Jugendmannschaft konnte sogar den Kreispokal erringen. Die erste Mannschaft wurde Vizemeister in der Bezirksliga in der sie erst aufgestiegen war.  Das war natürlich ein Anlass zum Feiern.
Am Sonntag den 22.05. lud der TSV die jungen Tischtennis Talente ins TSV-Stüble ein.
Dort wurde mit den Eltern und Betreuer/Trainern bei Kaffe und Kuchen gefeiert. Abteilungsleiter Manfred Haaf begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und gratulierte den  jungen Spielern. Für jeden gab es eine Urkunde und für die Pokalsieger natürlich auch den Pokal.   Dabei ließ er  es sich nicht nehmen zu jedem seiner  Schützlinge ein paar  persönliche Worte zu sagen.
Der Vorstand des TSV Ebersbach Thomas Pöppel freute sich ebenfalls über den Erfolg der Tischtennis Jugend und spendierte jedem eine Brotzeit. (am) | Text: Bernhard Steinhauser | mehr

TSV | Video zum Jugendtraining

Das Jahr ist noch jung, doch der kleine weiße Ball fliegt beim TSV Ebersbach schon wieder in hoher Geschwindigkeit. In der Frühjahrsmeisterschaft spielen wir mit 4 Jugendmannschaften. Zwei davon in der Bezirksklasse A und die anderen beiden Mannschaften kämpfen in der Bezirksklasse C um ihre Punkte.
Die ganz Kleinen üben fleißig und schon im Herbst 2020 werden wir wieder eine Bambini-Mannschaft melden. Donnerstag ab 18:00 und an den Samstagen ab 17:30 wird trainiert und manchmal gibt es auch ein Einzel-Sondertraining. Dank der vereinseigenen Halle und Dank mehrerer Übungsleiter ist dies möglich.
Tischtennis ist für die Kinder  zur festen Einrichtung geworden und mit großer Freude und viel Fleiß wird dieser Sport ausgeübt. Wir hoffen, dass dies lange so bleibt! (am) | Video & Text: Siegfried Frewein

TSV | TT Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft 29.09.2019

TSV | TT Qualifikation für Bezirksmeisterschaft 29.09.2019 | Foto: Siegfried Frewein
Foto: Siegfried Frewein

Wer an der Bezirksmeisterschaft in Friesenried teilnehmen darf, musste sich dafür erst qualifizieren. Dieses Qualifikationsturnier fand am 29. September in Biessenhofen statt. Der TSV Ebersbach nahm an diesem Turnier mit 11 Jugendlichen teil und war somit schon mal die zahlenmäßig stärkste Mannschaft! Aber der TSV ist nicht nur wegen seiner großen Teilnehmerzahl positiv aufgefallen, sondern auch wegen seiner sportlichen Erfolge. Beinahe jeder Zweite hat sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Gewonnen haben aber auch alle Anderen. Ob Felix Frick, Julian Holzheu, Lennard und Phileas Mayr, Lorenz Hartmann und Tim Büdenbender, sie alle hatten ganz viel Spaß und freuten sich mit ihren Mannschaftskameraden über den so erfolgreichen Turniertag. (sk) Text: Sigfried Frewein | Zu den Bildern

TSV | Tischtennis Bambini-Meisterschaft 2019 - 02.06.2019

TSV | Tischtennis Bambini-Meisterschaft 2019
Foto: Siegfried Frewein

Unser Tischtennis-Nachwuchs wird immer besser
Bereits die Herbstmeisterschaft hat unsere 1. Bambini-Mannschaft souverän gewonnen. Mit 8:0 Punkten und einem Satzverhältnis von 100:27 hat sie den Zweitplazierten deutlich hinter sich gelassen. Auch in der Rückrunde blieben unsere Buben siegreich und haben alle ihre Spiele gewonnen. Aber diese Ergebnisse waren nur ein erster Erfolg, denn es wurde in zwei Gruppen gespielt. Die drei stärksten Mannschaften dieser beiden Gruppen spielten am 25. Mai 2019 um den Meistertitel. In dieser Final-Runde spielten für Ebersbach Carlo Multari, Felix Steinhauser, Felix Frick, Julian Holzheu und Lorenz Hartmann. Unsere Nachwuchsspieler vom TSV Ebersbach gewannen auch hier beim großen Finale beide Spiele und wurden mehr als verdient Mannschaftsmeister 2019! Herzlichen Glückwunsch! (am) Text: Siegfried Frewein

TSV | Tischtennis Junior-Race-Turnier in Kaufbeuren am 24.03.2019

TSV | Tischtennis Junior-Race-Turnier in Kaufbeuren am 24.03.2019
Foto: Siegfried Frewein

Der TSV Ebersbach war mit 9 Jugendlichen eine der größten Mannschaften auf diesem Turnier. Aber nicht nur zahlenmäßig waren wir stark vertreten, sondern auch die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend.
Als Einziger musste Luca Multari in der Jugend-Klasse spielen und hatte es dort mit ganz starken Gegnern zu tun. Und dennoch konnte sich Luca behaupten und belegte als Zwölfter einen Platz im Mittelfeld. (am) | mehr

TSV | Tischtennis Jugendvereinsmeisterschaft 2018

Foto: Siegfried Frewein

Dieses Jahr wurde erstmals das ganze Jahr durchtrainiert und dies auch in den Sommerferien!
Da war es naheliegend, dass man irgendwann auch feststellen wollte wer das Zeug hat Vereinsmeister zu werden.
Voller Begeisterung wurde daher drei Wochen lang um Platz und Sieg gespielt. 3 Wochen deshalb, weil 11 Jugendliche an diesem Turnier teilnahmen und jeder gegen jeden spielte. (am) Text: Siegfried Frewein | mehr


Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Tischtennis?
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Bitte wenden Sie sich an unseren Manfred Haaf unter 08372/8423 oder
per e-Mail an tischtennis@tsv-ebersbach.com.

Wenn Sie Mitglied werden wollen füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken es uns zu.