TSV | Jahresversammlung 2015

Turnhalle für Schulsport und als Schießhalle
Versammlung TSV Ebersbach springt bei Umbau in Obergünzburg und Gauschießen in die Bresche

Beim TSV Ebersbach hat Vorsitzender Ludwig Frick an die vielen Aktivitäten im zurückliegenden Jahr erinnert. Schon im Fasching war mit Schwarz-Weiß-Ball, Jugendparty mit 800 Besuchern, Kinderfasching, buntem Nachmittag und Faschingsumzug viel los. Gebaut hat der Verein außer der Grillhütte zwei Hütten für die Auswechselspieler (regengeschützt) am Sportplatz, ebenso eine weitere „Kühlzelle“. Zudem gibt es drei neue Spinningräder. Das Spuren der Loipen hat der TSV indes eingestellt. Zum einen werde immer eine perfekte Bahn erwartet, kritisierte Frick, was witterungsbedingt nicht immer möglich sei. Auch sei das Angebot nur noch sporadisch genutzt worden. Den umfangreichen Kassenbericht legte Irmgard Schimpl vor.

Fußball: Jugendleiter Ralf Gieselmann lobte die gute Zusammenarbeit mit dem SC Ronsberg innerhalb der Spielergemeinschaft. So können die D-, E-, F- und G-Jugendmannschaften in den Ligen antreten. Die A-, Bund C-Jugend-Teams wurden mit Obergünzburg verstärkt. Die gemeinsame Jugendarbeit habe sich gelohnt, sagte auch Christian Dopfer als Vertreter der Fußballabteilung. „Etwa 180 Kinder tummeln sich auf dem Platz.“ Ebenso positiv sieht es bei den beiden Seniorenteams gemeinsam mit Ronsberg aus. Als neuer Trainer fungiert Bernhard Bufler. Doch nach wie vor fehlen Helfer und Betreuer. Für heuer ist ein Ausflug in den Schwarzwald geplant.

Turnen: Die Abteilung bleibe ihrem Motto – stressfreier Sport, Jung und Alt vereint und Spaß an der Bewegung – treu, ließ Abteilungsleiter Hans Jürgen Bäuml übermitteln. Vom Kleinkind bis zu den Senioren sei für alle was dabei und jeder könne mitmachen, wie er Lust hat. Weiter werden angeboten: Steppaerobic, Indoor-Cycling und Volleyball. Eifrig wurde fürs Leistungsabzeichen geübt, mit Erfolg. Der Besuch der einzelnen Gruppen ist gut, doch für neue Sportbegeisterte ist immer Platz.

Tischtennis: Abteilungsleiter Manfred Haaf berichtete, dass nur noch ein Herrenteam in der 3. Kreisliga vertreten ist. Dafür wurde wieder eine Damenmannschaft gemeldet. Auch hier gebe es Nachwuchssorgen. Die erhoffte Verstärkung durch ein Hobbyturnier blieb aus, obwohl Tischtennis zum Gesundheitssport zählt. Die gesellschaftlichen Treffen wurden gut angenommen.

Theater: Das Lustspiel „Der Zeitb’scheißer“ war 2014 wieder ein Erfolg, sagte Gaby Epple, nahezu 2000 Besucher hatten viel Spaß an den Theaterabenden. Die neuen Mikrofone haben sich bewährt. Vor Kurzem wurde die Bühne mit neuen Vorhängen ausgestattet. Ein Lob gab es fürs Spielerteam. Vorsitzender Frick sprach noch die geplanten Anschaffungen an, so eine Arbeitsbühne für die Turnhalle und eine Pflastervergrößerung im Außenbereich. Auch ging Frick darauf ein, dass der TSV, wie berichtet, während der Bad- und Schulsanierung in Obergünzburg dem Schulverband bis Juli 2016 die Ebersbacher Turnhalle zur Verfügung stellen wird. Abschließend dankte Frick noch den „zahllosen Helfern“ für ihren Einsatz.

2. Schützenmeister Roland Schindele informierte die Versammlung über das Gauschießen 2016 und bat um Unterstützung. Zum Gauschießen wird aus der Ebersbacher Turnhalle dann eine Schießhalle. (fs)


Ehrungen für langjährige Mitglieder:
75 Jahre: Josefa Maurus.
65 Jahre: Erwin Epple, Helene Maurus.
60 Jahre: Hannelore Schrankenmüller, Ernst Demmler, Resi Heinrich.
50 Jahre: Anita Schmölz, Hans Waibel.
40 Jahre: Marianne Drutzel.
25 Jahre: Jürgen Hopfeld, Karin Knipfer, Isabella Mayr, Silvia Rauch, Christoph Wölfle, Brigitte Zindath, Markus Frick, Hilde Schrankenmüller, Michael Bufler, Christian Hummel.
Verbandsehrungen vom BLSV: Hans Jürgen Bäuml, Martina Holzheu, Heidi Lepschi, Cornelia Klee, Siegfried Prantl, Sigrid Nassibulin-Bäuml, Petra Mayr, Brigitte Zindath, Hermann Zindath, Ulrike Bufler, Robert Schimpl, Günther Holzheu, Franz Härtle, Hans Peter Schiegg, Markus Schropp, Peter Schrankenmüller, Jürgen Hopfeld, Markus Frick, Günther Mattula, Manfred Haaf, Alfred Jörg, Ludwig Frick.
Vereinsnadel in Silber: Petra Mayr, Ulrike Bufler, Heidi Lepschi, Hermann Zindath, Regina Schropp, Anneliese Hörmann, Bernhard Steinhauser, Ingrid Hengeler, Margit Häring.
Vereinsnadel in Gold: Brigitte Zindath, Jürgen Hopfeld, Hans Jürgen Bäuml. (fs)