SVE | Schützenchor Chorkonzert 07.10.2023

SVE | Schützenchor Chorkonzert 07.10.2023 | Foto: Stefanie Kraus
Foto: Stefanie Kraus

Chorkonzert am 07.10.2023 "An alle im Herzen Junggebliebene" des Schützenchors Ebersbach begeistert die komplett gefüllte Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle in Ebersbach schien beinah zu klein für die vielen Gäste des Chorkonzerts des Schützenchors Ebersbach unter dem Motto „Singen soll Spaß machen“ zu sein. Die Mitwirkenden des Konzerts freuten sich sehr über den regen Andrang von Freunden und Bekannten, Sängern und Interessierten.
Rainer Harder, der Chorleiter des Schützenchors, eröffnete den Abend des 07.10.2023 mit dem Lied „Griass ui Gott“, nachdem die Alphornbläser aus Ebersbach und Ronsberg bereits ein Eingangslied von der Empore gespielt hatten. Abteilungsleiter Hubert Bufler übernahm die Ansprache im Namen des Schützenvereins Ebersbach und begrüßte Bürgermeister Lars Leveringhaus, den Präsidenten des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben Jürgen Schwarz, die ehemalige Chorleiterin Helga Waibel, den Liederkranz Obergünzburg sowie alle Mitwirkenden und alle Zuschauer. Durch das weitere Programm führte Georg Mayr mit viel Humor und Charme. Er begleitete den Auftritt des Schützenchors mit Geschichten und Erlebnissen von früher.

Text und Fotos: Stefanie Kraus | Video: Siegfried Frewein | Zum Fotoalbum und dem vollständigen Bericht

SVE | Veteranenverein Jubiläumsfestakt - 20.05.2023

VET | Jubiläumsfestakt vom 20.05.2023 | Foto: Peter Roth
Foto: Peter Roth

Schützenchor Ebersbach umrahmt 150-jähriges Jubiläum des Veteranen und Soldatenverein Ebersbach.

17 Fahnenabordnungen sind in die Mehrzweckhalle Ebersbach eingezogen, wo der Veteranen-  und Soldatenverein Ebersbach sein 150-jähriges Bestehen feierte. Im Gedenkgottesdienst, zelebriert von Pater Karl Barton, wurde der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Seit 50 Jahren verbindet den Verein auch eine Patenschaft mit der Ausbildungsunterstützungsgruppe II des Bundeswehrstandorts Kaufbeuren. Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahmen die Musikkapelle Ebersbach und der Schützenchor unter der Leitung von Rainer Harder. (sk) | Text: Jasmin Einsiedler | zum vollständigen Bericht und dem Fotoalbum

SVE | Schützenchor bei den Sonnengesängen 07.05.2023

SVE | Schützenchor bei den Sonnengesängen im Klostergarten am 07.05.2023
Foto: Monika Schimpl

Wie schon im vergangenen Jahr nahm der Schützenchor des Schützenverein Eintracht Ebersbach auch dieses Jahr an den Sonnengesängen im Crescentiakloster Kaufbeuren teil. Heuer gab es leider eine kleine Änderung, denn aufgrund der Witterung musste das Konzert vom Berggarten in die Klosterkirche verlegt werden. Schwester Johanna Maria begrüßte in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche alle Anwesenden, besonders die Mitglieder des Schützenchors unter der Leitung von Rainer Harder.

Unser Chorleiter hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit dem Lied „Hab Sonne im Herzen“ eröffneten die Sänger das Konzert. Danach ging es weiter mit dem „Andachtsjodler“, der auf großen Wunsch der Besucher auch später noch als Zugabe gesungen wurde. Darauf folgte das gesungene „Vater unser“ und das zurzeit immer passende Lied „Frieden“. Im Anschluss daran sang man das „Schenke uns deinen Frieden“. Nun wurden auch noch zwei Marienlieder gesungen. Mit „Maria oh Schöne“ und „Sancta Maria“ erklangen zwei wunderbare, für den Monat Mai passende Lieder. Als Abschluss des Konzerts wurde noch der Canon „Dona nobis pacem“, bei dem auch alle Zuhörer begeistert miteinstimmten, dargeboten. Nach dem langanhaltenden Applaus erklangen noch drei Zugaben. Als erstes wurde noch einmal der „Andachtsjodler“ und danach noch die zwei Stücke, „Gschupfte Nudla“ und „D `Frau will ins Städle gau“, die zur Auffrischung des Allgäuer Dialekts dienten, gesungen.

Der Chorleiter Rainer Harder bedankte sich für den großen Applaus und das zahlreiche Erscheinen bei den Zuschauern. Schwester Johanna Maria bedankte sich ebenfalls noch einmal bei allen Anwesenden und lud den Schützenchor ein, nächstes Jahr wieder an den Sonnengesängen teilzunehmen. (sk) Text: Robert Schimpl | Zum Fotoalbum | Video: Stefanie Kraus