SVE | 40 Jahre Schützenchor 30.09.2017

40 Jahre Geselligkeit & Gesang

Ebersbacher Schützenchor tritt beim Jubiläum mit vielen Gastsängern auf

Der Schützenverein Eintracht Ebersbach ist stolz auf den eigenen Männerchor, der nun sein 40-jähriges Jubiläum feierte. Es war ein recht unterhaltsamer Abend mit viel Gesang und Musik. Eröffnet wurde mit „Ein Lied für frohe Stunden“. Georg Mayr führte wie gewohnt humorvoll durchs Programm. Eine kurze Rückschau hielt der langjährige erste Schützenmeister Alois Bufler.

Der Gedanke, einen Chor zu gründen, entstand bei der Geselligkeit nach den Schießabenden. Die beiden Schützenmeister Georg Mayr und Otto Schimpl fanden, es wäre schön, gemeinsam zu singen. Doch so etwas sollte Hand und Fuß haben, war man sich einig. Und so wurde Schulleiter und Organist Rudolf Kneifel für dieses Vorhaben geworben. Der erste Auftritt fand dann bei der Weihnachtsfeier 1976 statt. Bald lud Pfarrer Casper die Männer ein, in der Kirche zu singen – und so tritt der Chor bis heute beim Veteranenjahrtag bei der Messe auf. Auch in der Heiligen Nacht singt der Schützenchor seit einigen Jahren.

1993 legte Kneifel sein Amt nieder, doch zur Freude des Schützenchors übernahm Helga Waibel die Leitung – bis heute. Bufler wies auch auf viele „Auswärtseinsätze“ hin, so in der Wieskirche, in Irsee, Kaufbeuren und Marktoberdorf, ebenso bei den Musicals des Mühlbachchors. Weiterhin pflegt der Chor die Geselligkeit und bestätigte dies mit den Liedern „D’Frau will ins Städtle gau“, „Jetzt kommen die lustigen Tage“ und „Sonnenschein und goldener Wein“.

Der Liederkranz Marktoberdorf, der mit den Ebersbachern eine gute Freundschaft pflegt (viele Jahre war Helga Waibel seine Dirigentin), war ebenfalls zugegen und sang „Ein Lied für dich“ und „Nimm die Stunden, wie sie kommen“. Auch mit dabei beim Jubiläum: der Mühlbachchor, der seit 25 Jahren aktiv ist.

Gemeinsam im Petersdom

Mittlerweile singen nur noch die Frauen, die Männerstimmen wurden nach und nach immer weniger. Dennoch haben sie Tolles geleistet, das „Kneipp Musical“ verbucht das Amateurteam als großen Erfolg. Ein Höhepunkt war der Auftritt mit dem Liederkranz im Petersdom in Rom. Mit den Liedern „Hoffnung haben“ und „Bella Italia“ erinnerte der Frauenchor an diese Zeit.

Ehrungen für den Mühlbachchor nahm Josef Schrägle vom Chorverband Bayerisch Schwaben vor. Schützenmeister Herbert Hartmann oblag die Ehrung der langjährigen Schützenchorsänger. Der Schützenchor ließ aufhorchen mit „Im Wald“, „Das Lied der Berge“ und „Dann und wann“. Dann gesellten sich die Frauen dazu und es erklang „Hambani Kahle“ (Gehet hin Frieden) und „Wenn im Allgäu die Berge erglühen“. Später traten noch einmal Liederkranz und Schützenchor auf, bevor zum Schluss alle Chöre „Ja, das Singen verschönt unser Leben“ erklingen ließen.

Text: Friedel Steinhauser | Fotos: Antonio Multari

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)