SVE | Eröffnung der elektronischen Standanlage 02.12.2016

Vision wird Wirklichkeit
Schützenverein Ebersbach eröffnet elektronische Standanlage

SVE Eröffnung der elektronischen Standanlage 02.12.2016
Foto: Stefanie Kraus

 

Die erste Schützenmeisterin Roswitha Daufratshofer begrüßte alle Gäste zur Eröffnung der neuen Standanlage im vollen Schützenheim. Gut 100 Mitglieder und Freunde des Vereins waren am Freitagabend anlässlich der Preisverteilung des Klausenschießens anwesend. Zunächst lobte Roswitha die gute Zusammenarbeit aller Vereine und des ganzen Dorfs während des Gauschießens. Besonders auf TSV, Feuerwehr und Musikkapelle war immer Verlass.

Bereits am 05.Januar 2015 wurde bei der Generalversammlung beschlossen, dass die Vision der elektronischen Schießanlage umgesetzt werden soll. Im September 2016 war dann der erste Schuss auf den neuen Schießständen zu hören. Am Freitag, 02.12.2016 wurde die Anlage der offiziellen Bestimmung übergeben. Die Stände waren zunächst von einem großen Tuch verdeckt. Mit den Worten „Wenn einer träumt, bleibt es ein Traum. Wir träumten gemeinsam, so wurde es Wirklichkeit“ von Albert Schweitzer enthüllten die erste Schützenmeisterin und der 2. Schützenmeister Roland Schindele die 17 elektronischen Schießstände unter großem Applaus.

Das Projekt hat den Verein bereits seit einigen Jahren beschäftigt. Ein besonderer Dank ging vor allem an das eigens gebildete „Stand-Team“, das den Umbau gemeinsam leitete und voran trieb. Die Schießstand-Räumlichkeiten auf zwei Geschossen wurden dabei der aktuellen Schießstandrichtlinie angepasst, um den gesetzlichen Anforderungen wieder gerecht zu werden. Über 1.200 freiwillige Stunden wurden bis jetzt von den Mitgliedern in Eigenleistung erbracht. Neben Eigenmitteln des Vereins konnte die Finanzierung vor allem durch Zuschüsse für den Sportstättenbau vom Bezirk Schwaben, vom Landkreis Ostallgäu und der Marktgemeinde Obergünzburg bewältigt werden. Der größte Finanzierungsbeitrag erfolgte durch großzügige Spenden von aktiven Schützen, Freunden des Vereins und von Vereinen aus dem Dorf und der Schützenumgebung. Für jeden Stand konnten hierdurch 1.500 Euro gesammelt werden.

Dieser große Schritt der Neuanschaffung wurde beflügelt durch die stark veraltete und wartungsintensive Auswerte- und Standtechnik sowie die große Zustimmung der Vereinsmitglieder, insbesondere auch der Auflageschützen, die die moderne Technik bereits aus Ebenhofen und Rieden gewohnt waren. Beim Gauschießen im Mai 2016 in Ebersbach kamen bereits 32 elektronische Stände in der Turnhalle zum Einsatz. Beide Maßnahmen, Gauschießen und Modernisierung, haben sich letztlich ideal ergänzt und gegenseitig unterstützt. „Vermutlich lautet auch in anderen Schützenvereinen die Frage nach elektronischen Ständen nicht ob, sondern wann?“, schlussfolgerte Roland Schindele. (sk)

 

Text und Fotos: Stefanie Kraus