TSV | Jahresversammlung 2014

TSV Jubiläum wirkt positiv nach - 30.04.2014
TSV Ebersbach Vorsitzender blickt zufrieden zurück.
Nur Fußballer und Tischtennis-Spieler haben Nachwuchssorgen.

Das zurückliegende Jahr des TSV Ebersbach stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Vereinsbestehens. Vorsitzender Ludwig Frick erinnerte an diverse Veranstaltungen. Es begann bereits mit dem Schwarz-Weiß-Ball, bei dieser Gelegenheit wurde Hermann Schmucker zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Faschingsangebote folgten, bei der Jugendfete musste die Halle vorzeitig wegen Überfüllung geschlossen werden. Der große Festakt mit Gottesdienst und Festabendfand im Mai statt. Der Sommerbiathlon mit dem Schützenverein auf dem Sportgelände wurde gut angenommen. Ein bunter Abend im Herbst mit den „Prima Tonnen“, organisierte der TSV gemeinsam mit der Musikkapelle und der Feuerwehr. Einen umfangreichen und tadellosen Kassenbericht legte Irmgard Schimpl vor.

Fußball Jugendleiter Ralf Gieselmann berichtete, dass die Jugend A, B und C eine Spielgemeinschaft mit Ronsberg und Obergünzburg bildet und gut mithält. Die Jüngeren – drei D-, zwei E- und zwei F-Mannschaften – spielen gemeinsam mit Ronsberg. Sie erreichten die Endrunden bei den Ostallgäuer Hallenmeisterschaften und stellten mit dem F-Team den Sieger. Die G-Jugend wird künftig auch mit dabei sein. Für die Jugend werden dringend Helfer und Betreuer gesucht. Laut Abteilungsleiter Jürgen Hopfeld spielen die Senioren mit Ronsberg in der B-Klasse 7 und erreichten beim Jubiläumsturnier Platz zwei. Doch wird es nicht leicht werden, mit diesem Team weiter aktiv zu sein. Die Abteilung organisierte eine Weihnachtsfeier mit Ronsberg in Ebersbach. Den Kinderfasching besuchten 300 Gäste, das war ein großartiger Erfolg.

Beim Turnen läuft es rund

Tischtennis Teamchef Manfred Haaf kämpft um den Erhalt der beiden Mannschaften. Heinz Ruffer verließ aus privaten Gründen Ebersbach. Für ihn gab es ein Abschiedsspiel, verbunden mit der Meisterschaftsfeier der ersten Mannschaft in der 3. Kreisliga. Es fehlt der Nachwuchs. Trotz eines Spaßturniers, das gut besucht war, kam es zu keiner Verstärkung.
Turnen In der Abteilung kann jeder dabei sein, ohne Aufstiegs- oder Abstiegsstress. Vom Mutter-Kind-Turnen, über Klein- und Schulkinder, Turnen für Jugendliche bis zu den Frauen und Männern aller Altersgruppen können sich alle bewegen, erläuterte Abteilungsleiter Hans Jürgen Bäuml. Auch Steppaerobic, Indoor-Cycling, Volleyball und Tanzen wird angeboten. 2013 richtete Ebersbach die „Gaudi für Kids“ für den Turnuntergau Ostallgäu aus. 180 Kinder tummelten sich in der Halle. Es wird auch immer für das Leistungsabzeichen trainiert. Das Abzeichen in Gold erwarben Sigi Prantl, Hermann Schmucker und Hans Jürgen Bäuml.

Theater
Gaby Epple sprach vom großen Erfolg des Lustspiels „Agrarhotelmief zum Nulltarif“. 1935 Besucher sahen die Gaudi. Bewährt haben sich die neuen Mikrofone, eine Spende von Harald Drutzel. Bevor Vorsitzender Frick seinen Dank an die vielen Helfer – es wurden bestimmt 4000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet – aussprach, informierte er über verschiedene Anschaffungen. Notwendig wurden eine Verkaufshütte und eine neue Lichtanlage. Nun fehle noch eine Kabine für die Auswechselspieler. Eine zusätzliche Kühlzelle für die Halle sei bereits bestellt. Zur Diskussion stand die Altpapiersammlung. Aus versicherungstechnischen Gründen könne sie in der bisherigen Form nicht mehr erfolgen. Doch will man auf diese Einnahmen nicht verzichten und sucht nach einer Lösung.

Ehrungen beim TSV
● 25 Jahre Mitglied: Stefan Böhm, Manfred Bufler, Thomas Bufler, Pauline Dorn, Daniela Drutzel, Gerlinde Hogen, Peter Hörmann, Margit Horn, Albert Kraus, Babara Mattula, Günther Mattula, Ulrike Mattula, Alois Schindele, Tobias Schreiegg, Maria Wechs, Nicole Wölfle.
● 40 Jahre: Günter Epple, Hermine Frank, Max Maurus jun., Georg Mayr, Peter Meggle, Sigrid Schindele.
● 50 Jahre: Karl Rauch, Gerhard Werner.
● 65 Jahre: Hermann Freudling, Georg Wohlfart (fs)