FFW | Einsätze 2021
FFW | Reinigungsarbeiten in der Gfällmühle
Im Rahmen einer Übung hat die Freiwillige Feuerwehr Ebersbach/Heißen das Sebastiansbad in der Gfällmühle wieder vom Schlamm befreit und sauber gemacht. Geholfen haben Markus Schropp, Markus Binzer, Günther Holzheu, Kevin Kraus, Kommandant Tobias Schreiegg und Robert Mahler. (sk) | Text: Robert Mahler
FFW | EINSATZ 05.08.2021: VERKEHRSUNFALL LKW mit Rettung Großtier
Am 05.08.2021 um 12:45 Uhr befuhr ein mit 10 Rindern beladener LKW die Staatsstraße 2055 zwischen Ebersbach und Obergünzburg. Ca. 1km vor Obergünzburg kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, stürzte in den 5m tiefen Graben und kam auf der Seite zum liegen.
Der Fahrer konnte das Fahrzeug verletzt verlassen und wurde durch Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Im Aufbau waren 10 Rinder eingeschlossen und teilweise eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde mittels hydraulischem Rettungssatz geöffnet. Rasch konnten die ersten unverletzten Tiere das Fahrzeug selbst verlassen. Feuerwehrangehörige welche im Hauptberuf in der Landwirtschaft tätig sind, konnten die Tiere anbinden und aus dem Graben führen. Weitere verletzte Tiere wurden mit Seilwinde und Tierhebegeschirr aus dem LKW gezogen. Neun Tiere wurden lebend gerettet, ein Tier verstarb an der Einsatzstelle.
Während den Rettungsarbeiten wurde der Brandschutz sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und eine großräumige Umleitung aufgebaut. Gegen 18:30 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Im Einsatz waren der Rettungshubschrauber Christoph 17, zwei Rettungswagen aus Kaufbeuren und Obergünzburg, die Feuerwehren Ebersbach und Obergünzburg mit ca. 50 Helfern, zwei Streifen der Polizei, eine Tierärztin und das Abschleppunternehmen. (sk) | Text: FFW Obergünzburg