SVE | Sommerfest 2014

Ebersbacher Schützen starten mit Sommerfest

Zum Saisonauftakt lud der Schützenverein Eintracht Ebersbach zum großen Sommerfest und spendierte Brotzeit, Getränke und Kuchen im Schützenheim. Grund war, allen fleißigen Helfern im Verein, den Sängern des Schützenchores, der Musikkapelle Ebersbach sowie stellvertretend den Vorständen der weiteren Dorf-Vereine ein kleines Dankeschön für die vielen Stunden freiwilliger Arbeit zu servieren. Erste Schützenmeisterin Roswitha Daufratshofer verband die schwungvolle Begrüßung jeweils direkt mit Ihrem persönlichen Dank. Ohne dem vielfältigen Einsatz der gesamten Dorfgemeinschaft ließe sich das Vereinsleben der Eintracht-Schützen nicht aufrecht erhalten. Dafür kann man nicht oft genug "Vergelts Gott" sagen.

Im Anschluß begrüßte Roswitha Daufratshofer mit Manuela Wendl und Markus Hämmerle die beiden Ehrengäste des Abends. Für das Jahr 2016 planen die Eintracht-Schützen die Durchführung des Gauschießens im Gau Kaufbeuren-Marktoberdorf. Im Januar 2014 wurde dieser Beschluß durch die Generalversammlung gefasst und ein 26-köpfiger Festausschuß bestellt. Die wichtigste Entscheidung seitdem wurde im Rahmen des Sommerfestes nun feierlich besiegelt, der Festzeltbetrieb Hämmerle aus Steinbach wird Festwirt beim Gauschießen 2016. Nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Festzeltbetreibern, diversen internen Entscheidungsrunden und der Detaillierung vieler Fragen zur Zusammenarbeit unterzeichneten Roswitha Daufratshofer und Markus Hämmerle nun den offiziellen Vertrag. Mit viel Erfahrung im Schützenwesen und als Festzeltbetreiber bei Gaufesten bringt Markus Hämmerle ideale Voraussetzungen und ein eingespieltes und motiviertes Team mit. Bei seiner "Antrittsrede" betonte er sein großes Ziel, Baustein für ein Fest sein zu wollen, an das man sich jederzeit gern zurück erinnert.

Die Festtage finden von Donnerstag, 2.Juni bis Sonntag, 5.Juni 2016 statt. Der Donnerstag steht noch im Zeichen des Sports mit Finalschießen und Siegerehrung. Am Freitag haben die Schützenkönige das Sagen. Die Königsehrung wird mit einem Schützenfest bei Musik und Tanz verbunden. Am Samstag folgt auf die Fest-Preisverteilung eine Partynacht. Ganz traditionell wird dann der Festsonntag mit Gottesdienst, Frühschoppen, Festumzug und einem vollen Festzelt zum großen Höhepunkt.

Mindestens 1.200 Schützen erwarten die Eintracht-Schützen an den Schießtagen, die nach der Eröffnung am 6.Mai von 7.Mai-15.Mai 2016 und damit zeitlich deutlich getrennt zu den Festtagen stattfinden. Als schießstätte konnte die wunderschöne Mehrzweckhalle des TSV Ebersbach gewonnen werden. Hier soll ein reibungsloser und komfortabler Schießbetrieb stattfinden, die Zusammenarbeit mit dem Sportverein unterstreicht die lebendige Dorfgemeinschaft.

 

Bild (vlnr): 2.Schützenmeister Roland Schindele, Schützenmeisterin Roswitha Daufratshofer sowie Markus Hämmerle und Manuela Wendl vom Festzeltbetrieb Hämmerle nach der Vertragsunterzeichnung

Foto und Text: R.Schindele

SVE | Schützenverein Eintracht Ebersbach