TSV | Jahreshauptversammlung am 26.03.2018
TSV | Jahreshauptversammlung am 26.03.2018
1. Vorsitzender Ludwig Frick berichtete über ein arbeitsreiches vergangenes Jahr und bedankte sich bei allen Helfern, die den TSV wieder übers ganze Jahr tatkräftig unterstützt haben. Neben kleineren Anschaffungen und Reparaturarbeiten stellte 2017 die Erneuerung der Heizungsanlage eine größere Herausforderung dar. Eine weitere höhere Ausgabe war die Anschaffung einer neuen Tontechnik bzw. Lautsprecheranlage für die Theaterabteilung. Auch 2018 stehen weitere Investitionen an, da zum Erhalt des Bades in der Gfällmühle einige Reparaturarbeiten nötig sein werden.
Einen einwandfreien Kassenbericht legte Simone Multari vor.
Aus den Abteilungen
Turnen: Abteilungsleiter Hans-Jürgen Bäuml freut sich über die aktive Beteiligung in allen Turngruppen. Neueinsteiger finden dennoch in jeder Gruppe einen Platz und sind herzlich willkommen. Teilnehmer der gemischten Turngruppe der älteren Schulkinder legten bereits zum sechsten Mal erfolgreich alle Leistungen für das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes ab. Auch haben einige Teilnehmer aus der Männergymnastikgruppe das DOSB-Abzeichen in Gold abgelegt.
Tischtennis: Für das vergangene Sportjahr waren, laut Abteilungsleiter Manfred Haaf, eine Damen-, eine Herren- und zwei Bambinimannschaften gemeldet. Für die Damen war es eine schwere Saison, da die erste Kreisliga, in der sie bisher spielten, aufgelöst wurde und sie deswegen in der dritten Bezirksliga spielen mussten. Bei den Herren lief die Spielsaison sehr gut. Sie wurden in der Vorrunde Herbstmeister und haben die Saison mit dem 2. Platz, punktgleich zum 1. Platz, abgeschlossen. Auch die Kindergruppe entwickelt sich sehr positiv. 5 Kinder haben sich sogar für den Bezirksentscheid in Biberbach qualifiziert.
Fußball: Christian Dopfer informiert die Versammlung, dass sich insgesamt 8 Mannschaften mit ca. 110 Kindern und Jugendlichen im Spielbetrieb befinden. Leider fand sich nicht genügend Nachwuchs, um eine G-Jugend-Mannschaft zu stellen. Dennoch ist der Bedarf an Betreuern enorm hoch und weitere Betreuer werden nach wie vor gesucht.
Im Seniorenbereich konnte sich die I. Mannschaft vergangene Saison mit einem guten 9. Platz erfolgreich in der KL Süd behaupten. Trotz verpasster Aufstiegschancen hat die II. Mannschaft mit einem hervorragenden 5. Platz abgeschlossen. Aktuell steht diese erstmalig noch ohne Punktverlust auf Tabellenplatz 1 in der B-Klasse.
Theater: Abteilungsleiterin Gaby Epple berichtete, dass voriges Jahr das Lustspiel „Duranand im Ruhestand“ aufgeführt wurde und 1645 Besucher das Stück sahen. Heuer durften sich die Besucher, dank der neuen Tonanlage, bester Tonqualität erfreuen. Auch haben zwei neue Spieler das Theaterteam ergänzt. (am)
Ehrungen
Bei der Jahreshauptversammlung wurden dieses Jahr folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim BLSV vorgenommen:
25 Jahre: Anja Allinger, Bettina Bertele, Martina Buchmann, Bernhard Bufler, Johannes Frühholz, Anita Hartmann, Thomas Högg, Andreas Hummel, Andrea Schreiegg, Verena Wagner, Matthias Zindath
40 Jahre: Siegfried Bär, Andreas Reitebuch
60 Jahre: Oswald Hopfeld sen., Oskar Richter, Karl Walch
65 Jahre: Karl Schuler
70 Jahre: Gertrud Haaf, Rudolf Maurus sen.
80 Jahre: Josef Bufler
Text: Margit Häring | Fotos: Markus Frick