SVE | Gaupreisschafkopfen 2015

Gaupreisschafkopfen 31.10.2015

Johann Wiedemann gewinnt Gau-Preisschafkopfen
Huttenwanger Mannschaft nimmt zum zweiten Male die Wanderscheibe mit nach Hause

Das 12. Gau-Preisschafkopfen in Stötten war ein Treffpunkt im Schützenwesen, die das Kulturgut "Schafkopf" besonders pflegt. 168 Schützen in 42 Partien bewiesen, dass nicht nur das Sportliche sondern auch das Brauchtum und die Geselligkeit zählt. Alles verlief akribisch genau, besonders bei den drei angesagten "DU" wurde von den Aufsichten ein extra Augenmerk darauf gerichtet. Zum dritten Male richteten die Stöttener bereits diese Großveranstaltung aus. Alle Hände voll zu tun hatten die Schützen der SG Stötten, für diese große Anzahl von "Kartlern" für Tische, Stühle und natürlich für Speis und Trank zu sorgen.

Die Ebersbacher konnten die Mannschaftsscheibe, gestiftet vom 1. Gauschützenmeister und Initiator Richard Sirch, nicht verteidigen. Die Scheibe geht zum zweiten Male in eine Hochburg von Schafkopfern, nach Huttenwang. Die siegreiche Mannschaft hatte 304 „Gute“ in der Endabrechnung. Das erfolgreiche Quartett setzte sich zusammen aus Manfred Hobt (105), Willibald Krißmer (88), Thomas Häring (66)und Wolfgang Bader (45).

Einzelsieger wurde in diesem Jahr ein Eggenthaler. Johann Wiedemann gewann mit 134 Guten/Punkten. Demnach findet 2016 die Veranstaltung bei NAWE in Eggenthal statt.

Die Meistbeteiligung ging an Stötten mit 32, gefolgt von Huttenwang (16) und Rettenbach mit 14 Teilnehmern.
Die Gewinner der Wanderscheibe mit Gau-Schützenmeister Richard Sirch und dem Einzelsieger Johann Wiedemann aus Eggenthal

Text: Betti Bechteler (siehe auch Gau-Homepage vom 04.11.2015), Fotos: Richard Sirch