SVE | Klausenschießen 01.12.2023

Beim Klausenschießen 2023 nahmen 104 Schützinnen und Schützen teil. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und wünschen "an Guata". Der Nikolaus mit seinen zotteligen Helfern ließ wieder nachdenklich und lustig das Jahr Revue passieren, verbunden mit vielen kleinen Dankeschön's.

Durch die kurze Adventszeit mit zahlreichen Veranstaltungen war es 2023 schwierig, eine Klausen-Preisverteilung "wie immer" zu organisieren. Dank der tollen Zusammenarbeit mit der Bäckerei Hörburger in Obergünzburg konnte ein guter Kompromiss gefunden werden. So erhielten nur die drei Erstplatzierten direkt an der Preisverteilung ihre Hefeklausen. Die restlichen Teilnehmer konnten ihre Preise dann am Tag darauf im Schützenheim abholen.

Bei der Jugend siegte Paul Hogen (23,7 Teiler) vor Selina Deppus und Simone Mahler. Insgesamt 24 Jugendliche stellen wieder ein hervorragendes Gesamtergebnis dar. Die 24 Auflageschützen machten es an der Spitze wieder ganz spannend, den besten Schuss gab Helmut Reimann mit einem 3,0 Teiler ab. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Hermann Zindath (3,1 Teiler) und der älteste Teilnehmer, Gebhard Bär (5,0 Teiler).

In der allgemeinen Klasse trumpften die Luftpistolen-Schützen mit 4 unter den Top10 von insgesamt 56 Teilnehmern groß auf. Platz 1 ging an Andreas Hartmann (4,9 Teiler) und Platz 3 an Tobias Schreiegg (11,1 Teiler). Dazwischen schob sich mit Lukas Rauch (8,5 Teiler) noch ein Gewehr-Spezialist.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, das Bewirtungsteam für die perfekte Versorgung, die Gedichtsschreiber, den Nikolaus mit seinen Helfern und vor allem ans Jugendteam, das die Jugendkasse mit Klausen-Losen, Klausen-Versteigerung und Klausen-Schätzen aufstockte. Am besten konnte Robert Mahler das Gewicht des Schätzklausen bestimmen und freute sich über das Prachtexemplar. (rs)

Text: Roland Schindele

Fotos: Roland Schindele, Rainer Endres

Zu den Ergebnissen

Zum Fotoalbum

 

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)