SVE | Weihnachtsfeier 2023


Traditionell wurde die Weihnachtsfeier sehr feierlich und stimmungsvoll am Freitag, 15.12.2022 im Schützenheim in Ebersbach gefeiert. 1. Schützenmeister Herbert Hartmann konnte neben vielen Gästen und Mitwirkenden auch die Ehrengäste stlv. Gauschützenmeister Johann Heiland, die Ortsgeistlichen K.Barton und J.Ruston, Ehrenschützenmeister G.Mayr und die Ehrenvorstandsmitglieder O.Schimpl, A.Bufler und R.Daufratshofer begrüßen.
Mit viel Herzblut und Einsatz in der Vorbereitung, mit einer wundervollen Dekoration, einem tollen gastronomischen Angebot und einem spürbaren Miteinander vom jüngsten Jungschützen bis zu den verdienten Senioren zeigten die Eintracht-Schützen von ihrer besten Feier-Seite. Besinnlich, stimmungs- und humorvoll, emotional - das waren die Adjektive der Weihnachtsfeier 2023. Und das Beste war wieder mal das Programm:

Im ersten sehr besinnlichen Teil gefielen die Schützen-Jungmusiker mit weihnachtlichen Weisen unter der Leitung von Sarah Hartmann und Martina Holzheu. Johanna Mahler brachte mit ihrem Gedicht Aufmerksamkeit in die weihnachtliche Zuhörerschaft. Anika und Sarah Hartmann präsentierten im Duett ihre stimmungsvollen Weisen mit ihren Querflöten. Die Weihnachtsgeschichte präsentierte Ehrenschützenmeister Georg Mayr. Mit dem "Kumpf" präsentierte Schorsch eine nachdenkliche Geschichte, die sich vor 100 Jahren abgespielt hat auf seine ganz besondere Art. An Aktualität hat die Geschichte nichts verloren uns so war der weihnachtliche Funken schnell gezündet.
 
Der zweite Teil war geprägt von Gesang auf höchstem Niveau. Der Schützenchor, der seit nunmehr 47 Jahren die Weihnachtsfeier verschönert, bot unter der Leitung von R.Harder im Wechsel mit Weihnachtsliedern für den ganzen Saal sechs wundervolle weihnachtliche Stücke. Hubert Bufler beeindruckte erst mit einem Solostück und dankte im Anschluss im Namen der Sängerknaben dem Chorleiter Rainer Harder mit einem Geschenk für seine unermüdliche Arbeit.

Der stimmungsvolle Rahmen der Weihnachtsfeier wurde auch wieder genutzt, um besondere Verdienste und langjährige Vereinsmitglieder zu ehren.
Für 25-jährige (Klaus Epple, Gaby Epple, Jürgen Wechs, Tobias Schreiegg, Konrad Högg), 40-jährige (Rainer Leibbrandt, Manfred Haaf, Bernhard Steinhauser, Hubert Waibel, Roman Heckelsmüller, Robert Mahler, Norbert Rauch, Albert Greisel), 50-jährige (Hildegard Bufler) und 60 jährige (Karl Rauch, Norbert Hartmann, Helga Waibel) Mitgliedschaft in Verein und BSSB überreichten stlv. Gauschützenmeister Heiland und 1. Schützenmeister Herbert Hartmann Nadel und Urkunde und dankten für viele Jahre Treue zum Verein.

Mit dem Weihnachtsstück der Schützenjugend wurde es nochmal humorvoll. Gaby Epple hat sich kurzfristig bereit erklärt, die  Theaterjugend anzuleiten und mit der Unterstützung von Rainer Endres und dem  Einstudieren des Stücks "Dund no fest opfra" einen Volltreffer gelandet. Mona Steinhauser, Annika Hartmann, Mathilda, Paul und Raphael Hogen, Pius Keller sowie Michael Schropp warfen mit ihrem schauspielerischen Geschick humorvoll die Frage auf, wie die beste Balance gefunden werden kann zwischen Kommerz und Hilfstbereitschaft.
Mit den Dankesworten von Herbert Hartmann und einem gemeinsamen Lied endete die Weihnachtsfeier 2023.
Danke an alle Mitwirkenden und alle Gäste. (rs)

Text: R.Schindele | Fotos: R.Schindele

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)