Fotoalbum | MKE | Jahreskonzert der Musikkapelle Ebersbach am 02.12.2017

Mal dramatisch, mal ganz beschwingt
Jahreskonzert Musikkapelle Ebersbach macht sich mit abwechslungsreichem Programm viele Freunde

Mit „Freude schöner Götterfunken“ eröffneten die Jungbläser das Jahreskonzert der Musikkapelle Ebersbach, das unter dem Motto „Musik macht Freu(n)de“ stand. Die Jüngsten gaben dabei sehr eindrucksvoll ihr Debüt unter Leitung von Laura Bräckle. Vorsitzender Christian Reitebuch freute sich über ein volles Haus. Das beweise, dass das Dorf hinter seiner Kapelle steht.
Danach betrat die Jugendkapelle WER mit ihrem Dirigenten Matthias Fendt die Bühne. Dramatisch erklang „Flight of Valor“ in Erinnerung an den Flug, der mit einem Absturz endete. Gespenstisch wurde es bei dem Stück „Schloss Orth“ von Fritz Neuböck. Stilles Morgengrauen, Wassergeplätscher und Brände waren zu erahnen, doch zum Schluss wurde noch getanzt. „Cataluna“ von Llano ließ die Zuhörer ein nächtliches Konzert in Spanien erleben. Auch wilde Klänge zum Stierkampf fehlten nicht. Dieser schwungvolle Melodienreigen ließ aufhorchen, die harte Probenarbeit wurde mit einem besonderen Applaus belohnt.
Nun griff Dirigent Hannes Heinlein zum Stab, mit „Salemonia“, komponiert zum Salemer Schlossfest. Es folgte „Adventure“, das Pflichtstück vom Musikfest. „Der festliche Marsch der Soldaten des Robert Bruce“ weist auf die Kampftruppen des schottischen Königs gegen England im 14. Jahrhundert hin. Sehr gut war das Kampfgetümmel zu hören. Bereits ein Klassiker mit Streichmusikcharakter ist der Walzer „Münchner Kindl“, der exzellent gespielt wurde. Gemäß dem Motto des Konzerts ging es weiter mit „Freundschaft fürs Leben“. Zum Highlight wurde „Wunderland bei Nacht“, Arrangement von Hannes Heinlein, mit dem Trompetensolo von Matthias Lang. Der verdiente Beifall blieb nicht aus. Temperamentvoll erklang „Rock ’n’ Roll Forever“ und „Thank you for the Music“ (bekannt von Abba). Dirigent Heinlein hat es hervorragend verstanden, sein Ensemble auf die abwechslungsreichen Rhythmen einzustellen.
Stellvertretender Bezirksdirigent Ulrich Bielmeier vom Bezirk 4 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) lobte die erfolgreichen Kapellen und die gute Jugendarbeit. Bürgermeister Lars Leveringhaus betonte, er freue sich über die familiäre Atmosphäre in den Teams. Er wolle Danke sagen, auch im Namen der Marktgemeinde. Dekan Erwin Reichart lobte die gute Zusammenarbeit, immer sei die Kapelle zur Stelle gewesen, bei Freud und auch bei Leid. Immer begleitete sie das kirchliche Leben. Wenn er jetzt, nach fast 30 Jahren, Ebersbach verlässt, werde er sich stets an das gute Einvernehmen mit den Ebersbacher Musikern erinnern.
Ohne Zugabe durfte die Kapelle nicht abtreten. Mit „Von Freund zu Freund“ und „Zum Städtele hinaus“ verließ die Kapelle die Bühne. Mit großem Applaus bedankten sich die Besucher für das abwechslungsreiche Programm des Abends.

Ehrungen
Bläserprüfungen: Alicia Czeschlick (Gold), Simon Walch (Bronze)
25 Jahre Mitglied: Daniela Högner
Zehn Jahre: Simon Schimpl und Daniel Schmid (am)

Text: Friedel Steinhauser | Fotos: Jasmin Einsiedler, Antonio Multari

Mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)