Fotoalbum | EBE | Verleihung der Bürgermedaillie 2019 an Renate Schmid - 11.10.2019

Verleihung der Bürgermedaille 2019 an Renate Schmid aus Ebersbach
"Der Markt Obergünzburg hat für die Ehrung von verdienten Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Bürgermedaille geschaffen. Damit sollen vor allem der Gemeinschaftsgeist und Bürgersinn in besonderen Maße anerkannt und herausgehoben werden. Wenn sich Bürger einbringen, um gemeinsam Aufgaben anzupacken und damit das Gemeindeleben stärken, wird damit die Intension der Bürgermedaille in ganz besonderer Weise erfüllt.
Im Jahre 2019 verleiht der Markt Obergünzburg die Bürgermedaille an Frau Renate Schmid für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement insbesondere im sozial-caritativen und kommunalen Bereich." (Quelle: Markt Obergünzburg)

Renate Schmid ist Bäuerin und Mutter von 8 Kindern und sie hat sich sozial, kirchlich als auch politisch engagiert:
- 45 Jahre Vorstand des Katholischen Frauenbundes
- 20 Jahre Pfarrgemeinderätin
- 40 Jahre aktives Mitglied in der Caritas
- Markträtin
- Ortsbäuerin
- Krankenhausbesuchsdienst
- Seniorenhoigate
- Sammlung für den Maialtar
- 25 im CSU Ortsvorstand
- 20 Jahre Kreisdelegierte

"Es ist leichter, ein Held (oder eine Heldin) zu sein, als ein Ehrenmann. Ein Held muss man nur einmal sein. Ein Ehrenmann immer". Mit diesen Worten des italienischen Dichters Luiggi Pindarelli beschrieb die Landtagsabgeordnete Angelika Schorer in ihrer Laudatio unsere Helden des Alltages, so auch Renate Schmid. Die Bürgemedaille verlieh Lars Leveringhaus erster Bürgermeister von Obergünzburg mit den Worten: "Liebe Renate, wir brauchen Menschen wie Dich. Du bist ein Vorbild und Ansporn für andere".
Den Festabend im Hirschsaal umrahmte die Musikkapelle Ebersbach unter der Leitung von Hannes Heinlein würdevoll für die vielen Gäste, die zur Verleihung gekommen waren. (am)

Text: Antonio Multari | Fotos: Wolfgang Krusche, Antonio Multari  

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)