Fotoalbum | SEN | Seniorenarbeitskreis Ebersbach - Jubiläum 2022

25/26-jähriges Jubiläum des Seniorenarbeitsdienstes Ebersbach

Mit einem Jahr Verspätung feierte der Seniorenarbeitsdienst Ebersbach am 7.11. sein 25-jähriges Bestehen. Der langjährige Chef dieser Gruppe, Alfred Schimpl, bereits seit dem Jahr 2000 dabei, begrüßte im Stüble des TSV Ebersbach alle geladenen Gäste, angefangen von den Vertretern der Kirche, Monsignore Reichart und Diakon Jason, in Vertretung von Pfarrer Barton, über 1. Bürgermeister Leveringhaus und Stellv. Bürgermeisterin Räder von der Marktgemeinde Obergünzburg sowie den Leiter des Bauamtes Herz und des Bauhofs Ziegler, die Vereinsvorstände und die Aktiven Senioren aus Obergünzburg. Nicht vergessen wurde der Dank an den Bürgermeister, der die Übernahme der Kosten für dieses Fest versprochen hatte und auch an den TSV für die Bereitstellung des Stübles, die Bedienungen Wally Scheibe und Gisela Ritschka und an alle Kuchenbäckerinnen. Die Festversammlung erinnerte in einer Gedenkminute ebenfalls der bereits verstorbenen Mitarbeiter des Seniorenarbeitskreises.
In ihren Grußworten würdigten Monsignore Reichart und 1.Bürgermeister Leveringhaus das ehrenamtliche Engagement der Senioren und sie unterstrichen durch vielerlei eigene Erlebnisse die Wichtigkeit der geleisteten Arbeit. Monsignore Reichart, im Gründungsjahr 1996 noch Pfarrer in Ebersbach, war von Anfang an eingebunden, da ein Teil des Pfarrstadels als Werkstatt eingerichtet werden konnte. Überaus froh war er über die Pflege des Friedhofs und der Pfarrgründe zu allen Jahreszeiten. Bürgermeister Leveringhaus ließ nicht unerwähnt, dass die Gemeinde ohne die Unterstützung durch die Truppe weitere Mitarbeiter einstellen müsste, um alle Pflegearbeiten sowohl im Freigelände des Kindergartens als auch im ganzen Dorf ordnungsgemäß zu erledigen. Der Leiter der Aktiven Senioren Obergünzburg, Harald John, betonte vor allem, dass der Zusammenhalt und die gegenseitige Achtung bei so einer Gruppe eine wichtige Rolle spielen. Leider konnten Harald Drutzel und Josef Bufler, ebenfalls Gründungsmitglieder, nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Sie wünschten aber gutes Gelingen für unser Fest. Nach diesem offiziellen Teil gab Alfred Schimpl dann das Kuchenbuffet frei.
Bevor Christoph Wölfle, Gastwirt der Gfällmühle, sein reichhaltiges Speisenangebot her-richtete, erhielten die Gäste anhand einer Bildershow einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Projekte in diesen 25 Jahren. Dank der kontinuierlichen „Buchführung“ konnte nicht ohne Stolz die stattliche Zahl von 24.842 Stunden erbrachter Arbeitsstunden bis zum heutigen Tag vermeldet werden. Nicht unerwähnt bleiben darf auch, dass neben Alfred Schimpl auch Erwin Epple und Karl Walch 22 Jahre in dieser Truppe mitgearbeitet haben.
Zu guter Letzt stellten Roman Walch und Hans-Jürgen Bäuml mit einer musikalischen Einlage noch auf humorvolle Art die aktuelle 10-köpfige Truppe mit ihren Eigenheiten vor.

Hans.-Jürgen Bäuml, Sprecher des Seniorenarbeitsdienstes (am)

Text: Hans-Jürgen Bäuml | Fotos: Hans-Jürgen Bäuml, Hermann Knauer

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)